Ersteinrichtung
Willkommen bei der Ersteinrichtung. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie Numiato in Betrieb nehmen können.
Voraussetzungen
Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um Geräte mit Numiato verwalten zu können.
- Vorhandener Microsoft 365 Mandant.
- Vorhandene Microsoft 365 A-Plan Lizenzen, welche den Benutzern zugewiesen sind.
- Benutzer mit der Rolle "Globaler Administrator" für die Ersteinrichtung.
Note
Unser Partner DrVis ist Ihnen gerne behilflich bei der Auswahl der richtigen Lizenzen für Ihre Bildungseinrichtung.
Schritt 1: Einrichtung Numiato
Im ersten Schritt aktivieren wir Ihren Numiato Mandanten und stellen sicher, dass dieser auch mit Ihrer Intune Instanz kommunizieren kann. Dazu benötigen Sie einen Office365 Login welcher die Rolle "Globaler Administrator" zugewiesen hat.
1. Loggen Sie sich auf der Numiato Login Website mit Ihrem Office365 Account ein.
2. Klicken Sie auf Akzeptieren. Damit erlauben Sie, dass Sie sich mit Ihrem Office365 Account bei Numiato einloggen können.
3. Lesen Sie den Text aufmerksam durch und klicken Sie auf Sign-in with Microsoft. Damit erlauben Sie, dass Numiato Geräte und Einstellungen in Ihrem Namen ändern darf.
4. Scrollen Sie ans untere Ende der Website und klicken Bestätigen.
5. Account wird vorbereitet.
Note
Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Bitte schließen Sie nicht das Browserfenster.
6. Wenn Sie das Dashboard sehen, ist die Numiato Instanz erfolgreich eingerichtet.
Die Numiato Instanz ist nun vollständig eingerichtet. Sie können mit Schritt 2 weitermachen.
Schritt 2: Anlegen von Kategorien und Räumen
In Numiato werden Kategorien und Räumen angelegt. Diesen Kategorien und Räume können dann den Geräten zugewiesen werden. Wir erstellen bereits einige Kategorien für Sie.
- Lehrergeräte: Geräte, welche von Lehrern in einer 1:1 Beziehung benutzt werden
- Schülergeräte: Geräte, welche von Schülern in einer 1:1 Beziehung benutzt werden
- Verwaltungsgeräte: Geräte der Verwaltung, welche in einer 1:1 Beziehung benutzt werden
- Mehrbenutzergeräte: Geräte, an welchen sich viele verschiedene Benutzer in einer 1:N Beziehung einloggen
- Schüler (Mehrbenutzergeräte) Geräte, an welchen sich viele verschiedene Schüler in einer 1:N Beziehung einloggen
- Lehrer (Mehrbenutzergeräte) Geräte, an welchen sich viele verschiedene Lehrer in einer 1:N Beziehung einloggen
- Verwaltung (Mehrbenutzergeräte) Geräte, an welchen sich viele verschiedene Verwaltungsmitarbeiter in einer 1:N Beziehung einloggen
Sie können in der Gruppenverwaltung eigene Räume und Kategorien anlegen.
Tip
Legen Sie Räume an, in welchen sich stationäre Geräte befinden. Sie können diesen dann gesondert Applikationen oder Einstellungen zuweisen.
Kategorien und Räume verwalten
Schritt 3: Applikationen hinzufügen
Sie können in Numiato Applikationen nun aus dem App Store in Ihren Bestand übernehmen und entsprechend den Kategorien oder Räumen zuweisen.
Applikationen installieren und zuweisen
Schritt 4: Richtlinien hinzufügen
Wir erstellen bereits Richtlinien, welche für den Schuleinsatz optimiert sind. Sie können diese entsprechend in der Richtlinienverwaltung Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen.
Schritt 5: Geräte aufnehmen
Sie sind nun bereit, die ersten Geräte in Numiato aufzunehmen.
Schritt 6: Fertig
- Sie haben nun die erste Konfiguration abgeschlossen und sind bereits vollständig einsatzbereit.
Die Geräte sollten nun den Kategorien und Räumen zugewiesen sein. Sie haben Applikationen aus dem Numiato App Store in den Bestand aufgenommen und den Geräten zugewiesen. Sie haben vielleicht die Richtlinien angepasst und die ersten Geräte aufgenommen. Fügen Sie nun weitere Geräte hinzu und verwalten Sie die Schul-IT mit Numiato!
Nächste Schritte
- Erkunden Sie selbstständig die Möglichkeiten von Numiato über die intuitive Benutzeroberfläche.
- Lesen Sie die Dokumentation bei etwaigen Problemen oder kontaktieren Sie unseren Support.
- Tragen Sie aktiv zur Weiterentwicklung bei und stimmen für vorhandenen Verbesserungsvorschläge oder reichen selbst welche ein.