Zum Inhalt

Gerät Verwalten

Image title

Numiato Geräteverwaltung

In Numiato können Sie verschiedene Aktionen auf Ihren Geräten ausführen:

  • Synchronisieren: Erzwingen Sie sofortige Änderungen und Aktualisierungen.
  • Neustarten: Starten Sie das Gerät neu.
  • Zurücksetzen: Bereiten Sie das Gerät für eine sichere Weitergabe an eine andere Person vor.
  • Entfernen: Entfernen Sie das Gerät aus der Verwaltung.
  • Zuweisen: Ordnen Sie das Gerät einer Kategorie oder einem Raum zu.
  • Passcode Entfernen (iPad): Entfernen Sie den Passcode eines iPads.

Gerät zuweisen

Image title

Gerät zuweisen

Es ist entscheidend, Geräte der richtigen Kategorie und dem passenden Raum zuzuweisen, damit die korrekten Applikationen, Drucker und Richtlinien angewendet werden.

Note

Jedes Gerät sollte mindestens einer Kategorie zugeordnet sein.

Schritte::

  1. Navigieren Sie zur Numiato Geräteverwaltung.
  2. Wählen Sie das gewünschte Gerät.
  3. Klicken Sie auf Zuweisen.
  4. Wählen Sie die Kategorie und/oder den Raum.
  5. Bestätigen Sie mit Zuweisen.
  6. Fertig.

Gerät entfernen

Eine Anleitung zum Entfernen eines Geräts finden Sie unter Gerät entfernen

Gerät zurücksetzen

Image title

Gerät zurücksetzen

Wenn ein Gerät an einen neuen Schüler oder Lehrer weitergegeben wird, sollte es zurückgesetzt werden. Dies umfasst:

  • Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen
  • Löschen aller vorhandenen Daten und Software
  • Bereitstellen der neuesten Profile und Software

Schritte::

  1. Öffnen Sie die Numiato Geräteverwaltung.
  2. Wählen Sie das gewünschte Gerät.
  3. Klicken Sie auf Zurücksetzen.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang.

Gerät synchronisieren

Image title

Gerät synchronisieren

Die Synchronisieren-Aktion zwingt das Gerät dazu, sofort bei Intune einzuchecken und alle zugewiesenen Aufgaben, Richtlinien und Anwendungen zu empfangen.

Schritte::

  1. Öffnen Sie die Numiato Geräteverwaltung.
  2. Wählen Sie das gewünschte Gerät.
  3. Wählen Sie Sync.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang.

Gerät neustarten

Image title

Gerät neustarten

Die Neustarten-Aktion startet das Gerät innerhalb von 5 Minuten neu.

Warnung

Der Benutzer des Geräts wird nicht automatisch benachrichtigt, was zu Datenverlust führen kann.

Schritte::

  1. Öffnen Sie die Numiato Geräteverwaltung.
  2. Wählen Sie das gewünschte Gerät.
  3. Klicken Sie auf Neustarten.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang.

Passcode entfernen (iPad)

Image title

Passcode entfernen

Die Passcode Entfernen-Aktion entfernt den bestehenden Code eines iPads, z.B. wenn ein Schüler/Lehrer diesen vergessen hat.

Hinweis

Diese Aktion ist nur für iPads verfügbar.

Warnung

Setzen Sie den Passcode nur zurück, wenn die Person erreichbar ist, um einen neuen Code zu setzen, da das iPad sonst ungeschützt bleibt.

Schritte::

  1. Öffnen Sie die Numiato Geräteverwaltung.
  2. Wählen Sie das gewünschte Gerät.
  3. Klicken Sie auf Passcode entfernen.
  4. Bestätigen Sie den Vorgang.