Gerätezustand
Mit Numiato können Sie den aktuellen Zustand Ihrer Geräte einfach überwachen. Wählen Sie in der Numiato Geräteverwaltung ein Gerät aus der Liste aus oder nutzen Sie die integrierte Suche.
Gerätezustand
-
in Ordnung
Geräte in diesem Zustand sind voll einsatzbereit und es sind keine Probleme zu erwarten. -
Warnung
Diese Geräte haben ein Problem, das behoben werden sollte, bevor es zu Einschränkungen kommt.
-
Kritisch
Diese Geräte haben ein ernsthaftes Problem, das sofort behoben werden muss, da eine Nutzungseinschränkung wahrscheinlich ist.
Gerätechecks
Numiato führt regelmäßig folgende Gerätechecks durch, die zum Gerätezustand beitragen:
Windows
Letzte Aktualisierung
Diese Meldung erscheint, wenn ein Gerät längere Zeit nicht synchronisiert wurde.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Sync vor weniger als 60 Tagen |
Warnung | Sync vor mehr als 60 Tagen |
Kritisch | Sync vor mehr als 180 Tagen |
Behebung:
- Überprüfen Sie, ob das Gerät ausgeschaltet war.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät eine Internetverbindung hat.
- Führen Sie einen manuellen Sync durch.
Gerätekategorie
Diese Meldung tritt auf, wenn ein Gerät keiner Kategorie zugewiesen ist.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Gerät einer Kategorie zugewiesen |
Kritisch | Gerät keiner Kategorie zugewiesen |
Behebung:
- Weisen Sie dem Windows Gerät eine Gerätekategorie zu.
Freier Speicher
Diese Meldung erscheint, wenn der Speicherplatz knapp wird.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Über 10% freier Speicherplatz |
Warnung | Unter 10% freier Speicherplatz |
Kritisch | Unter 5% freier Speicherplatz |
Behebung:
- Löschen Sie nicht benötigte Applikationen auf den Geräten. Sie können dazu Applikationen unter der Applikationsverwaltung deinstallieren lassen.
- Löschen Sie nicht benötigte Dateien auf dem Gerät wie Fotos oder Dokumente.
- Bereinigen Sie den Downloads Ordner.
Betriebssystemversion
Diese Meldung tritt auf, wenn das Gerät über eine alte Windows Version verfügt. Es sollte immer die neueste Windows Version auf den Geräten vorhanden sein, um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen.
Tip
Nur die letzten beiden Versionen von Windows 10/11 werden unterstützt. Prüfen Sie die aktuelle Version hier.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Unterstütztes Betriebssystem |
Kritisch | Nicht unterstütztes Betriebssystem |
Behebung (in entsprechender Reihenfolge):
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Numiato Richtlinienverwaltung einsetzen und die Richtlinie "Windows Update-Optimierung" aktiv ist.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät einen letzten Sync innerhalb der letzten 7 Tage durchgeführt hat.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät über mindestens 10 % Speicherplatz verfügt, ansonsten können Windows Updates oft nicht eingespielt werden.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät aufgelanden ist. Windows Updates werden erst ab einem gewissen Akku Prozentsatz installiert.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit der neuesten Windows Version kompatibel ist.
iPads
Letzte Aktualisierung
Diese Meldung tritt auf, wenn ein Gerät länger nicht synchronisiert wurde.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Sync vor weniger als 60 Tagen |
Warnung | Sync vor mehr als 60 Tagen |
Kritisch | Sync vor mehr als 180 Tagen |
Behebung:
- Überprüfen Sie, ob das Gerät ausgeschaltet war.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät eine Internetverbindung hat.
- Führen Sie einen manuellen Sync durch.
Gerätekategorie
Diese Meldung tritt auf, wenn ein Gerät keiner Kategorie zugewiesen ist.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Gerät einer Kategorie zugewiesen |
Kritisch | Gerät keiner Kategorie zugewiesen |
Behebung:
- Weisen Sie dem iPad eine Gerätekategorie zu.
Freier Speicher
Diese Meldung erscheint, wenn der Speicherplatz knapp wird.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Über 10% freier Speicherplatz |
Warnung | Unter 10% freier Speicherplatz |
Kritisch | Unter 5% freier Speicherplatz |
Behebung:
- Entfernen Sie nicht benötigte Anwendungen oder Dateien.
- Prüfen Sie den Speicherverbrauch einzelner Apps
Betriebssystemversion
Diese Meldung tritt auf, wenn das iPad OS veraltet ist.
Zustand | Werte |
---|---|
in Ordnung | Unterstütztes Betriebssystem |
Kritisch | Nicht unterstütztes Betriebssystem |
Behebung:
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Numiato Richtlinienverwaltung einsetzen und die Richtlinie "iPad Update-Optimierung" aktiv ist.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät einen letzten Sync innerhalb der letzten 7 Tage durchgeführt hat.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät über mindestens 10 % Speicherplatz verfügt, ansonsten können iPad Updates oft nicht eingespielt werden.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät aufgelanden ist. iPad Updates werden erst ab einem gewissen Akku Prozentsatz installiert.
- Prüfen Sie die Kompatibilität Ihres Geräts mit der neuesten iPad Version.