Zum Inhalt

Gerätezustand

Image title

Gerätezustand

Mit Numiato können Sie den aktuellen Zustand Ihrer Geräte einfach überwachen. Wählen Sie in der Numiato Geräteverwaltung ein Gerät aus der Liste aus oder nutzen Sie die integrierte Suche.

Gerätezustand

  • in Ordnung

    Geräte in diesem Zustand sind voll einsatzbereit und es sind keine Probleme zu erwarten.
  • Warnung

    Diese Geräte haben ein Problem, das behoben werden sollte, bevor es zu Einschränkungen kommt.

  • Kritisch

    Diese Geräte haben ein ernsthaftes Problem, das sofort behoben werden muss, da eine Nutzungseinschränkung wahrscheinlich ist.

Gerätechecks

Numiato führt regelmäßig folgende Gerätechecks durch, die zum Gerätezustand beitragen:

Windows

Letzte Aktualisierung

Diese Meldung erscheint, wenn ein Gerät längere Zeit nicht synchronisiert wurde.

Zustand Werte
in Ordnung Sync vor weniger als 60 Tagen
Warnung Sync vor mehr als 60 Tagen
Kritisch Sync vor mehr als 180 Tagen

Behebung:

  • Überprüfen Sie, ob das Gerät ausgeschaltet war.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät eine Internetverbindung hat.
  • Führen Sie einen manuellen Sync durch.

Gerätekategorie

Diese Meldung tritt auf, wenn ein Gerät keiner Kategorie zugewiesen ist.

Zustand Werte
in Ordnung Gerät einer Kategorie zugewiesen
Kritisch Gerät keiner Kategorie zugewiesen

Behebung:

  • Weisen Sie dem Windows Gerät eine Gerätekategorie zu.

Freier Speicher

Diese Meldung erscheint, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Zustand Werte
in Ordnung Über 10% freier Speicherplatz
Warnung Unter 10% freier Speicherplatz
Kritisch Unter 5% freier Speicherplatz

Behebung:

  • Löschen Sie nicht benötigte Applikationen auf den Geräten. Sie können dazu Applikationen unter der Applikationsverwaltung deinstallieren lassen.
  • Löschen Sie nicht benötigte Dateien auf dem Gerät wie Fotos oder Dokumente.
  • Bereinigen Sie den Downloads Ordner.

Betriebssystemversion

Diese Meldung tritt auf, wenn das Gerät über eine alte Windows Version verfügt. Es sollte immer die neueste Windows Version auf den Geräten vorhanden sein, um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen.

Tip

Nur die letzten beiden Versionen von Windows 10/11 werden unterstützt. Prüfen Sie die aktuelle Version hier.

Zustand Werte
in Ordnung Unterstütztes Betriebssystem
Kritisch Nicht unterstütztes Betriebssystem

Behebung (in entsprechender Reihenfolge):

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Numiato Richtlinienverwaltung einsetzen und die Richtlinie "Windows Update-Optimierung" aktiv ist.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät einen letzten Sync innerhalb der letzten 7 Tage durchgeführt hat.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät über mindestens 10 % Speicherplatz verfügt, ansonsten können Windows Updates oft nicht eingespielt werden.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät aufgelanden ist. Windows Updates werden erst ab einem gewissen Akku Prozentsatz installiert.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit der neuesten Windows Version kompatibel ist.

iPads

Letzte Aktualisierung

Diese Meldung tritt auf, wenn ein Gerät länger nicht synchronisiert wurde.

Zustand Werte
in Ordnung Sync vor weniger als 60 Tagen
Warnung Sync vor mehr als 60 Tagen
Kritisch Sync vor mehr als 180 Tagen

Behebung:

  • Überprüfen Sie, ob das Gerät ausgeschaltet war.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät eine Internetverbindung hat.
  • Führen Sie einen manuellen Sync durch.

Gerätekategorie

Diese Meldung tritt auf, wenn ein Gerät keiner Kategorie zugewiesen ist.

Zustand Werte
in Ordnung Gerät einer Kategorie zugewiesen
Kritisch Gerät keiner Kategorie zugewiesen

Behebung:

  • Weisen Sie dem iPad eine Gerätekategorie zu.

Freier Speicher

Diese Meldung erscheint, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Zustand Werte
in Ordnung Über 10% freier Speicherplatz
Warnung Unter 10% freier Speicherplatz
Kritisch Unter 5% freier Speicherplatz

Behebung:

  • Entfernen Sie nicht benötigte Anwendungen oder Dateien.
  • Prüfen Sie den Speicherverbrauch einzelner Apps

Betriebssystemversion

Diese Meldung tritt auf, wenn das iPad OS veraltet ist.

Zustand Werte
in Ordnung Unterstütztes Betriebssystem
Kritisch Nicht unterstütztes Betriebssystem

Behebung:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Numiato Richtlinienverwaltung einsetzen und die Richtlinie "iPad Update-Optimierung" aktiv ist.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät einen letzten Sync innerhalb der letzten 7 Tage durchgeführt hat.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät über mindestens 10 % Speicherplatz verfügt, ansonsten können iPad Updates oft nicht eingespielt werden.
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät aufgelanden ist. iPad Updates werden erst ab einem gewissen Akku Prozentsatz installiert.
  • Prüfen Sie die Kompatibilität Ihres Geräts mit der neuesten iPad Version.